Interfraktionelle Gespräche scheinen ein sehr übliches Werkzeug in der Hammelburger Stadtratspolitik zu sein.

Es ist gut und hilfreich, wenn zwischen den Räten, Fraktionen und Parteien ein funktionierender Dialog stattfindet. Er sollte aber nur in Ausnahmefällen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.
Und das ist in interfraktionellen Gesprächen nun mal nicht die Ausnahme.

Dieser Artikel bringt es auf den Punkt: Interfraktionelle Gespräche schaden Politik und Demokratie | waz.de |

Das Argument, mit den interfraktionellen Gesprächen würden langwierige Beratungen im jeweiligen Gremium vermieden, geht an der Sache vorbei. Denn genau diese Beratungen sind es, die das Wesen der Demokratie ausmachen. Eine Abstimmung im Hinterzimmer, gefolgt von einem bloßen Abnicken in Bezirksvertretung, Ausschuss oder Rat, ist dieser demokratischen Institutionen unwürdig.